Frau Gärtner, die Filialleiterin von Bücher Pustet im Donaueinkaufszentrum, Herr Roßbacher, der Leiter der Marktbücherei Lappersdorf und seine Mitarbeiterin Frau Stadler hatten sich extra für diesen Tag Zeit genommen und bildeten die kompetente Jury. Jede Klasse ging mit einem Vorlesekind ins Rennen, das bereits einen klasseninternen Wettbewerb für sich entscheiden hatte können. Sowohl ein vorbereiteter Text, als auch eine unbekannte Passage aus einer altersgerechter Kinderliteratur wurden zum Besten gegeben. Das Publikum der jeweiligen Klassenstufen mit Ihren Lehrkräften lauschte gebannt den Vorträgen und fieberten mit. Am Ende gab es für die ersten drei Siegerinnen und Sieger jeder Klassenstufe Urkunden und tolle, von Bücher Pustet und der Marktbücherei gestiftete Buchpreise.

Die Jury, die Schulleitung Herr Bauer und die Lesebeauftragte der Grundschule Frau Ostner waren nach dieser gelungenen Veranstaltung begeistert, welch tolle Leistungen von den Kindern „auf die Bühne“ gebracht wurden.