Jede Klasse ging mit einem Vorlesekind ins Rennen, das bereits einen klasseninternen Wettbewerb für sich entschieden hatte. Sowohl ein vorbereiteter Text, als auch eine unbekannte Passage aus einer altersgerechten Kinderliteratur wurden zum Besten gegeben.

Das Publikum der jeweiligen Klassenstufen und Lehrer*innen lauschte gebannt den Vorträgen. Am Ende gab es für die ersten drei Sieger*innen jeder Klassenstufe Urkunden und tolle, von Bücher Pustet und der Marktbücherei gestiftete Buchpreise. Besonders erfreulich war ein Sonderpreis: Der Erstklässler Davyd aus der Ukraine überraschte mit einem sensationellen Lesevortrag in  der deutschen Sprache.

Die Jury, die Schulleitung Herr Bauer und die Lesebeauftragte der Grundschule Frau Ostner waren sich nach dieser gelungenen Veranstaltung einig: Die Leseförderung ist in dieser Zeit wichtiger denn je geworden und zeigt eindringlich, wie viel Spaß und Können gute Leser*innen haben können.