Unsere Hausordnung

In unserer Schule leben viele Menschen zusammen und wollen gemeinsam arbeiten. Damit dies gelingt, haben Lehrkräfte, Schüler*innen und Eltern gemeinsam folgende Regeln zusammengestellt:

Diese vereinbarten Regeln helfen uns, gut miteinander auszukommen.

Dazu müssen wir alle bereit sein, sie einzuhalten.

Wir helfen mit – du doch sicher auch!

Wir sind eine freundliche und rücksichtsvolle Schulgemeinschaft.
  • Wir sind höflich und verwenden eine Sprache, die andere nicht verletzt.
  • Wir helfen uns gegenseitig.
  • Wir gehen ruhig im Schulhaus. Mit der ganzen Klasse gehen wir in Zweierreihen, die Lehrkraft voraus.
  • Wir passen auf das Schuleigentum (Schulbücher, Schulmöbel...) auf.
Wir sind eine saubere und umweltfreundliche Schule.
  • Wir achten auf Sauberkeit und Ordnung in der Garderobe, im Klassenzimmer und auf der Toilette.
  • Wir werfen Abfälle nicht achtlos weg.
Wir sind eine sichere Schule.
  • Auf dem Schulgelände schieben wir Fahrräder und Cityroller.
  • Eine Verletzung oder einen Schaden melden wir gleich einer Lehrkraft.
  • Gewalt gegen Mitschüler*innen ist für uns tabu.
  • Messer, Feuerzeuge, Zündhölzer und andere gefährliche und unterrichtsfremde Gegenstände lassen wir zu Hause.
Und...
  • Wir sind spätestens fünf Minuten vor Unterrichtsbeginn in den Klassenzimmern. Kommt die Lehrkraft nicht, sagen die Klassensprecher*innen im Sekretariat Bescheid.
  • Wir schalten das Handy auf unserem Schulgelände aus und verwenden es ausschließlich im Notfall.